Im Rahmen der vielen ehremamtlichen Tätigkeiten wurden mit Vereinen und Verbänden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt sowie Literatur und Vorträge erarbeitet. Andere Projekte erstellte das Büro für integrierte Verkehrplanung und Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit Umweltverbänden. Mit den Kenntnissen zum ÖPNV im ländlichen Raum und den daraus resultierenden Problemen mit der Mobilität der Bürger entstanden verschiedene Projekte in Zusammenarbeit im Verkehrsbetrieben, Städten und Gemeinden. Hierzu zählen Veröffentlichungen zu AnrufSammelTaxi, BürgerBusse, SemesterTicket für die UNI-Siegen, JobTicket für Südwestfalen und Güterverkehr. Auf Grund der guten Vernetzung der Mitarbeiter des BiVS ergaben sich viele Aufträge zu unterschiedlichsten Projekten. Ebenso wurden Aufträge zu verschiendenen Tarifsystemen wie Jobticket, Semesterticket und Schülerticket bearbeitet. Weitere Arbeitsbereiche betrafen technische Aufgaben von Verkehrsunternehmen, GPS-Einmessung von Haltestellen, Bestandsaufnahme der Ausrüstung von Haltestellen, Bahnhöfen und zu Radwegenetzen, Verkehrszählungen in Bahnhöfen und an Durchfahrtsstraßen und die Erhebung der Verkehrsmittelnutzung an der UNI Siegen. Ein besonderes Augenmerk galt der Kartenerstellung für ÖV-Haltestellen, ÖV-Liniennetzen für Verkehrsunternehmen und Fahrplanbüchern für Jederman. Es wurden Umfragen zur Verkehrsmittelnutzung in Siegen, Kreuztal und Olpe durchgeführt sowie ein ÖPNV-Tagebuch erstellt. An Schulen konnten Projektwochen zum Thema Verkehr betreut werden. Im Bereich Tourismus wurden Projekte zu Rad- und Wandertouren mit Bus und Bahnbenutzung bearbeitet und mit dem Walder-Verlag daraus entwickelte Broschüren gedruckt, im Buchhandel verkauft und auf Tourismusmessen verteilt. _/iw
Bürgerbus und §42 - §44: Das BiVS wurde beauftragt die Unterschiede zwischen den Paragrafen zu untersuchen. Dazu wurden Daten und Informationen aus Gesprächen, schriftlichen Anfragen und Beobachtung vor Ort zusammengetragen. Aus Unkenntnis werden oft On-Demand-Verkehr und §42/§44 vermischt. In Nordrhein-Westfalen sind alle Bürgerbus-Vereine einem Verkehrsunternehmen zugeordnet. Das Verkehrsunternehmen übernimmt die Betriebsaufsicht. Es beantragt die Konzession nach Personenbeförderungsgesetz (PBefG) und den Zuschuss für den Kauf eines Bürgerbusfahrzeugs, das vom Land NRW mit ca. 60.000€ gefördert wird. Heutige Niederflurbusse kosten ca. 90.000€. Die Differenz zwischen Fördersumme und Kaufpreis muss von den Bürgerbusvereinen aus Rücklagen finanziert werden. In einigen Regionen übernehmen Kommunen oder Verkehrsbetriebe diesen Betrag. _/iw
![]() Planungen von Verkehrsmaßnahmen und Umbauten erfordern umfangreiche Datengrundlagen. Die folgenden Untersuchungen für Umweltverbände, Städte, Kommunen und Verkehrsunternehmen sollten diese aktuell und regionalbezogen liefern.. Für Straßenbauprojekte wurden die Fahrzeuge über mehrere Tage an verschiedenen Kontrollpunkten erfasst, für die UNI-Siegen die Belegungen und die Kennzeichen der Fahrzeuge auf den Parkplätzen. Im Auftrag von Kommunen wurden Verkehrsmittelwahl und Strukturanalysen durchgeführt. Für die Deutsche Bahn Station und Service wurden an 26 Punkten im Bahnhof die Zahl der Reisende in den Unterführungen, Ausgängen und Bahnsteigen für die Planungen des Umbaus des Hauptbahnhof Münster gezählt. Im Vorfeld der Einführung des Schülertickets in Südwestfalen wurde die Nutzung in Zügen erhoben. Auch Kundenmonitoring ergänzte den Aufgabenbereich der Datenerhebungen. _/iw |
Verkehrsstromuntersuchung zwischen Kreuztal-Mitte und Olpe-Rhode: Die 1998 im Auftrag der Bürgerinitiative Dahl/Friedrichsthal durchgeführte Verkehrsuntersuchung auf der B54 im Streckenabschnitt Kreuztal-Krombach - Olpe-Rhode ermittelte die Verkehrsbelastungen und Verkehrsströme. Für die Untersuchung wurde ein Gebiet abgegrenzt, das die Orte Kreuztal, Krombach, Neuenkleusheim, Olpe-Rhode, die B55 von Rhode bis zur A45 und die Orte Olpe, Gerlingen, Wenden und Osthelden einschließt. Diagonal wird dieses Gebiet von der geplanten Verbindung A4/HTS durchzogen. Im Zuge der Vorbereitung wurden vorhandene Datenbestände und Erhebungen gesichtet und soweit verwendbar eingearbeitet. Eine Verkehrszählung im Auftrag des Bundesministers für Verkehr von 1995 maß die Querschnittsbelastungen an mehreren Stellen des Untersuchungsgebiets. Die Gemeinde Wenden erfaßte in einer Verkehrszählung für ihr Gemeindegebiet 1998 an mehreren Kreuzungen und Abzweigungen die verschiedenen Kraftfahrzeugarten nach Fahrtrichtungen. _/iw
Ortsumfahrung Bad Laasphe B62 - Stellungnahme des BUND Siegen-Wittgenstein: Für den BUND Siegen erarbeitete das BiVS eine Stellungnahme zum Projekt Ortsumfahrung Bad Laasphe. Seit Jahrzehnten fordern Politik und Wirtschaft der Region Wittgenstein den Weiterbau der Autobahn A4 von Antwerpen -- Aachen -- Olpe -- Kassel -- Dresden -- Peking. Ohne diese Autobahn könne die Industrie nicht überleben. Die Autobahn müsste das Rothaargebirge mit vielen Brücken und Tunneln durchqueren. Auch liegen auf der Strecke einige FFH-Gebiete. Trotzdem müssen die Bürger der Innenstadt von Bad Laasphe vor dem Durchfahrtsverkehr geschützt werden. Leider können sich die Politiker aus Bad Laasphe und dem Kreis Siegen-Wittgenstein nicht auf eine der vielen schon erarbeitenen Varianten einigen. Für eine Bürgerversammung haben wir die vorliegenden Information verständlich aufbereitet. Die Trassenvorschläge des WSBA-Siegen bringen eine Entlastung der Bad Laaspher ..._/iw
Verkehrsmittelwahl - Strukturanalyse Kreuztal: Für den VCD Kreisverband wurde eine Untersuchung über die Verkehrsmittelwahl unter den Besuchern des Stadtzentrums Kreuztal durchgeführt. Angeschlossen war eine Befragung zur Struktur des Einzelhandels. 400 Personen wurden in der Kreuztaler Innenstadt an verschiedenen Wochentagen von Montag bis Samstag und zu verschiedenen Uhrzeiten zwischen 9 und 18 Uhr befragt. Es wurden Tage mit gutem wie auch mit Regenwetter ausgewählt. Als Orte der Befragung wurden der Rote Platz, die Marburger Straße und das alte Einkaufszentrum ausgewählt, um nicht eine Vorauswahl bei den Verkehrsmitteln zu initiieren. _/iw
Verkehrsmittelwahl - Strukturanalyse Stadt Olpe: Für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN der Stadt Olpe führte der VCD eine Untersuchung der Verkehrsmittelwahl unter den Besuchern des Stadtzentrums Olpe durch. Angeschlossen war eine Befragung zur Struktur des Einzelhandels. Insgesamt wurden 400 Personen stichprobenartig in der Olper Innenstadt an verschiedenen Wochentagen von Montag bis Samstag und zu verschiedenen Uhrzeiten zwischen 9 und 18 Uhr zu Gruppen von je 10 befragt. Es wurden Tage mit gutem wie auch mit Regenwetter ausgewählt. Als Orte der Befragung wurden verschiedene Standorte im Stadtkern ausgewählt, um nicht eine Vorauswahl bei den Verkehrsmitteln zu initiieren. (Kölner Straße, Bahnhofstraße und Franziskanerstraße) _/iw
F.D.P. Untersuchung: Verkehr in Siegen: Die Siegerner F.D.P. Stadtfraktion untersuchte mit einer Bürgerbefragung die Verkehrsprobleme in der Stadt. Dr. Schulze, der schon im Arbeitskreis Verkehr der UNI Siegen zur Verbesserung der Verkehrprobleme am Haardter Berg mitgewirkt hatte, initierte die Befragung. Es wurden mit dem BiVS passende Fragen ausgewählt. Über 10.000 Fragebögen konnten an Straßenständen und an Haushalte verteilt werden. Der Rücklauf lag mit 50% hoch und zeigte deutlich, wie groß das Problem in der Stadt Siegen ist. Viele Pendler kommen nach Siegen zur Arbeit oder als Student zur UNI. Der ÖPNV kann viele dieser Mobilitätsbedürfnisse nicht erfüllen. Die Bahn aus Wittgenstein fährt nur einmal pro Stunde und nicht in den späten Abendstunden. _/iw
Fahrgastzählung im Münster HBf: Für die Deutsche Bahn Station und Service wurden an 26 Punkten im Bahnhof die Zahl der Reisenden in den Unterführungen, an Ausgängen und auf Bahnsteigen für die Planungen des Umbaus des Hauptbahnhofs Münster gezählt. _/iw
Verkehrszählung der Bahnfahrgäste in Südwestfalen: Auf dem Streckennetz Siegen -- Frankfurt, Siegen -- Köln, Siegen -- Hagen, Siegen -- Bad Berleburg, Erndtebrück -- Bad Laasphe, Finnenntrop -- Olpe wurden in zwei Wochen an allen Wochentagen die Fahrgäste in den Zügen sowie die Ein- und Aussteiger ermittelt. Es wurde eine Auswertung mit Tagesgangkurven und Tabellen erstellt. _/iw
Verkehrszählung der Busfahrgäste im Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe: Gezählt wurden die Busfahrgäste in den Früh- und Spätbussen vor 7 Uhr und nach 21 Uhr auf den Buslinien außer in Siegen und Kreuztal. _/iw
Schülerverkehr in Südwestfalen: Zur Vorbereitung des kostenlosen Schülertickets (365 Tage, 24 Stunden im gesamten Verkehrsgebiet für Bus und Bahn) für allgemeinbildende Schulen in Südwestfalen wurden alle Schülerdaten in den Zügen erhoben und nach Zugverbindungen ausgewertet. _/iw
Kundendienst im VWS-Servicecenter in Siegen: Auftraggeber: Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd
Kundenmonitoring: Zur Qualitätserhebung im ÖPNV in Westfalen-Süd für den ZWS - Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd wurden Fahrgastbefragungen in den Zügen durchgeführt. _/iw
VCD ÖPNV-Tagebuch - BAHN BESSER ALS IHR RUF! : Seit Februar 2001 beurteilten ca. 3000 Personen den Schienenpersonennahverkehr der Region im Rahmen des VCD-Projektes ÖPNV-Tagebuch Südwestfalen. Dabei wurden u.a. Pünktlichkeit, Sauberkeit und Freundlichkeit bewertet. Nun liegen erste, überraschende Ergebnisse vor - die Bahn scheint besser zu sein als ihr Ruf! In die erste Auswertung flossen Daten von ca. 25.000 Fahrten ein, die sich überwiegend auf die Strecke zwischen Siegen und Erndtebrück beziehen. Positiv fiel hier auf, dass es lediglich einen Zugausfall gab und der Großteil der Züge pünktlich verkehrte (nur 21% der Züge hatten mehr als fünf Minuten Verspätung). Bemängelt wurde in der Regel, dass die Informationspolitik der Bahn im Fall einer Verspätung nach wie vor eher mangelhaft ist. In Siegen oder Siegen-Weidenau werden Fahrgäste zwar oftmals über Lautsprecher über Verspätungen informiert,.... _/iw
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Infrastruktur von Bahnhöfe in Südwestfalen: Mitglieder des VCD besuchten 2013 die Bahnhöfe* an den Bahnstrecken im Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe, also im Verkehrsgebiet des ZWS. Sie fanden sehr unterschiedliche Situationen vor. An vielen Bahnhöfen und Bahnhaltepunkte zeigte sich ein Zustand, der heutige Anforderungen an barrierefreie Zugänge nicht erfüllt. Ein freier Zugang zu den Zügen, wie auch den Bahnsteiganlagen war in einigen Fällen nicht möglich. Mehrere Bahnhöfe liegen auch ausserhalb der Bebauung und somit ausserhalb sozialer Kontrolle. Diese sind Angsträume für ältere und weibliche Fahrgäste. Bei anderen Bahnhöfen entspricht der Bauzustand nicht dem Stand der heutigen Anforderungen an Bahnanlagen. Beleuchtung, Wetterschutz, Informationen und Beleuchtung sind bei einigen nur im Minimalzustand vorhanden. Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht zu den bisher erfassten Bahnhöfen und Bahnhaltepunkten. Nach Auswertung der VCD-Tabellen und Bildern wurden zwei Bahnhöfe als kundenfreundliche Bahnhöfe in Südwestfalen ausgezeichnet: 2013 der Bahnhof Bad Laasphe und 2014 der Bahnhof Lennestadt-Altenhundem. Unser Dank gilt Walter Schindler und Helmut Schneider, die sich für die Erhebung der Daten viel Zeit nahmen. _/iw
Märkische Verkehrsgesellschaft MVG - GPS-Koordinaten + Infrastruktur der Haltestellen: Im Auftrag der Märkischen Verkehrsgesellschaft (Lüdenscheid) wurden zwischen Mai und September 1999 GPS-Koordinaten und Infrastruktur von ca. 5000 Haltestellen aufgenommen. Mitarbeiter der MVG unterstützten bei der Erfassung der GPS-Koordinaten und der 22 Haltestellenparameter. Von 1000 ausgewählten MVG-Haltestellen wurden Fotos erstellt. Sie ermöglichen einen Überblick über die derzeitige Ausstattung der Haltestelle. Zusätzlich entstand eine Fotodatenbank mit Haltestellenmerkmalen wie Barrierefreiheit, Buswartehalle, Beleuchtung, Zugänglichkeit, Aufstellfläche für Fahrgäste ... _/iw
Region Siegen-Wittgenstein und Olpe - ZWS Infrastruktur von ÖPNV-Haltestellen: Zur Verbesserung des ÖPNV in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe wurde das BiVS beauftragt, ein Haltestellenkataster zu erstellen. Aus den Ergebnissen sollen Maßnahmen zur Steigerung der Fahrgastzahlen erarbeitet werden. Es wurden alle Bahnhöfe in Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie die Haltestellen der Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd (VGWS), bestehend aus den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd (VWS) und WestfalenBus GmbH Münster, vor Ort bewertet. _/iw
Neue Bushaltestellensystem in Siegen-Wittgenstein und Olpe: Alle ca. 3000 Bushaltestellen wurden mit neuen Haltestellenausrüstungen, H-Schilder, Fahrplankästen Linien- und Zielanzeigen ausgerüstet. Die Planung der Ausrüstung und die Bauüberwachung übernahm für den Kreis Siegen-Wittgenstein das BiVS. Es wurde eine Datenbank erstellt mit jeder Haltestelle, den Busliniennummern für die Beschriftung der Zielanzeigen und mit den erforderlichen Baumaßnahmen. _/iw
Bahnhöfe im Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe 2013 - VCD-Arbeitskreis Mobilität: Mitglieder des VCD besuchten 2013 die Bahnhöfe* an den Bahnstrecken im Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe, also im Verkehrsgebiet des ZWS. Sie fanden sehr unterschiedliche Situationen vor. An vielen Bahnhöfen und Bahnhaltepunkten zeigte sich ein Zustand, der heutigen Anforderungen an barrierefreie Zugänge nicht erfüllt. Ein freier Zugang zu den Zügen, wie auch den Bahnsteiganlagen war in einigen Fällen nicht möglich. Mehrere Bahnhöfe liegen auch ausserhalb der Bebauung und somit ausserhalb sozialer Kontrolle. Diese sind Angsträume für ältere und weibliche Fahrgäste. Bei anderen Bahnhöfen entspricht der Bauzustand nicht dem Stand der aktuellen Anforderungen an Bahnanlagen. Beleuchtung, Wetterschutz, Informationen und Beleuchtung sind bei einigen nur im Minimalzustand vorhanden. Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht zu den bisher erfassten ... _/iw
Untersuchungen für Bus und Bahn
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UNI-Siegen - Semesterticket: Mit einer großangelegten Verkehrserhebung will der Arbeitskreis Verkehr an der Siegener Hochschule Aufschluss darüber gewinnen, unter welchen Voraussetzungen ein Großteil der Privat-Pkw künftig vom Haardter Berg ferngehalten werden kann. Insgesamt werden 13.800 Personen befragt, um den aktuellen Bedarf an Busfahrten und Parkplätzen zu ermitteln. Wie der Arbeitskreis jetzt mitteilte, ließen die bereits zurückgesandten Fragebögen folgende Trends erkennen: Derzeit benutzen rund 4000 Studenten den Bus. Bei günstigeren Preisen und besseren Verbindungen, so hält der Arbeitskreis fest, würden auch mehr Autofahrer auf den öffentlichen Personennahverkehr umsteigen. So fordern viele Studenten eine auf das gesamte Kreisgebiet ausgeweitete preisgünstige Umweltfahrkarte für Bus und Bahn. Den bisherigen Ergebnissen zufolge pendeln etwa 5000 Studenten täglich mit dem Auto oder mit ... _/iw
Projektstudie Job-Ticket für Westfalen-Süd: 'Das Oberzentrum Siegen in seiner Attraktivität steigern'. Dieses Ziel hat sich die Gesellschaft für Stadtmarketing Siegen e.V. zur Aufgabe gemacht und will durch die Umsetzung verschiedener Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen dazu beitragen. Ein Arbeitsschwerpunkt ist bei der Umsetzung immer wieder die Park- und Verkehrssituation in Siegen. Gibt es doch nicht zuletzt aufgrund der verkehrlichen Entwicklung in der Krönchenstadt immer neue Impulse und Anregungen für eine Verbesserung der angespannten Situation. Unter dem Motto der 'Bündelung aller relevanten Kräfte' wurden verschiedene Initiativen einzelner Unternehmen und Organisationen, die sich bereits mit der Einführung eines 'Job-Tickets' oder anderer ÖPNV-Angebote für die Arbeitnehmer beschäftigt haben, in der AG 'Job-Ticket' zusammengeführt. Denn insbesondere dann, wenn Nachfrage nach solchen ÖPNV-Angeboten gebündelt werden, können interessante Konditionen für Anbieter und Nachfrager erzielt werden. _/iw
VCD Fahrplanwettbewerb 2000: Ziel dieses Wettbewerbs war es nicht, das vorhandene Angebot (z.B. Taktdichte, Anschlüsse etc.) im ÖPNV zu bewerten, sondern allein die Qualität der Informationsaufbereitung. Da wir einerseits ein möglichst breites Spektrum abdecken wollten, andererseits die ehrenamtlich zu leistende Arbeit nur eine beschränkte Betrachtung zuließ, haben wir eine zufällige Auswahl von 50 Verkehrsbetrieben aus der gesamten Bundesrepublik angeschrieben. 29 Betriebe bzw. Verbünde haben daraufhin Unterlagen eingereicht. Insgesamt wurden 29 Fahrplanbücher, 24 Aushangfahrpläne und 27 Liniennetzpläne bewertet. Das Ranking beschränkt sich auf diese drei Teilgebiete. Da nicht aus allen Betrieben/Verbünden Fahrplanbücher, Aushangfahrpläne und Liniennetzpläne vorgelegen haben, wurde auf die Prämierung der besten Unterlagen insgesamt verzichtet. Im Verlauf der Auswertung hat sich gezeigt, dass es nur sehr wenige wirklich gute Fahrplanunterlagen gibt. Leider warteten die besonders schön gestalteten Bücher (z.B. Nordhessischer oder Karlsruher Verkehrsverbund) nicht immer mit dem besten Informationswert auf und waren bei der abschließenden Bewertung nur im Mittelfeld zu finden. Dagegen sind die etwas bieder gestalteten Bücher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) dank der nahezu vollständigen Informationen ... _/iw
VCD Internetseiten-Test: Wie Untersuchungen zeigen, werden die Internetauftritte von ÖV-Unternehmen immer wichtiger. Ziel dieser Untersuchung war es daher, diese Internetseiten unter die Fahrgast-Lupe zu nehmen. Bei der Auswahl der Kandidaten wurden die wichtigen Unternehmen wie auch das regionale Spektrum mit Schwerpunkt NRW berücksichtigt. Bei der Vorauswahl mussten wir feststellen, dass der Großteil der betrachteten Webauftritte nicht den Mindestansprüchen genügt hat. Ziel eines guten Auftritts ist es, dem Kunden schnell, sicher und unmittelbar Zugang zu den Informationen zu geben, die er primär erhalten will. Untersuchungsgegenstand waren die Benutzerfreundlichkeit, der Informationsgehalt, die Aktualität und die Dialogmöglichkeiten. Die Bewertung wurde in die Bereiche Fahrplanauskunft, Tarifinformationen, Kontakt und Benutzerfreundlichkeit gegliedert. Als wichtigster Inhalt wurde der Funktionalität der Fahrplanauskunft besonderes Gewicht beigemessen. Die Richtigkeit und Qualität der gelieferten Verbindungen wurde dabei nicht überprüft - ohne detaillierte Orts- und Fahrplankentnisse wäre kein gerechtes Urteil möglich gewesen. _/iw
Anrufsammel-Taxi für Kreuztal: Viele Stadteile in Kreuztal sind nur unzureichend mit dem Bus zu erreichen. Deshalb beauftragte Bündnis90/die Grünen das BiVS, als neues Konzept Anrufsammeltaxi für Kreuztal zu untersuchen. AST könnte die Moblitität der Kreuztaler Bürger wesentlich verbessern. Jedoch standen die Finanzierungskosten in der Stadt Kreuztal nicht zur Verfügung. Als Alternative wurde 1998 in Kreuztal der erste Bürgerbus in Südwestfalen eingerichtet. _/iw
Anrufsammel-Taxi oder Bürgerbus für Wenden: Forderungen der Wendener Bevölkerung in Bürgerversammlungen und in den Medien nach einem besseren öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) veranlassten den SPD-Ortsverein Wenden, diese Untersuchung beim Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Auftrag zu geben. Rat und Gemeindeverwaltung in Wenden setzten sich in den letzten Jahren fast ausschließlich für Verbesserungen des motorisierten Individualverkehrs (MIV) ein. Es wurden zwar einige neue Buswartehallen und wenige Kilometer Radwege eingerichtet, Fehlplanungen gab es aber dennoch genug. Eine Verbesserung der Infrastruktur für die Teilnehmer am Umweltverbund, Stadtpläne und gebrauchstüchtige Buswartehallen wurden nur vereinzelt geplant und umgesetzt. Die Lärm- und Abgasbelastungen durch den MIV sind in Wenden ständig gestiegen und beeinträchtigen die Lebensqualität in Wenden, Möllmicke und Gerlingen. _/iw
Anrufsammel-Taxi oder Bürgerbus für Kirchhundem: Wegen seiner Erfahrungen mit Mobilität im ländlichen Raum wurde das BiVS beauftragt, zu ermitteln, wie die Mobilität der Kirchhundemer Bürger verbessert werden könnte. Eine Gemeinde mit einer Fläche von 150km² und nur 11.200 Einwohnern (75 Einwohner/km²) stellt große Anforderungen mit zahlreichen Problemen an jedes ÖPNV-Verkehrsunternehmen. Auf vielen Strecken sind nur die Busse für den Schülerverkehr gut besetzt. Für alle BürgerInnen, die nicht zu den Zeiten der Schüler einen Bus benötigen, ist das Angebot gering. Hier könnte eine Lösung mit Anrufsammeltaxen oder einem Bürgerbus Abhilfe schaffen. Die bisherigen ÖPNV-Haltestellen liegen fast nur an den Kreis- und Landstraßen. Wohngebiete werden schlecht erschlossen. Wärend ein Anrufsammeltaxi-System von der Kommune finanziert werden muss, wird der Bürgerbus vom Land finanziert und durch den Einsatz von kostenlosen _/iw
VCD-Umfrage bei 250 Verkehrsbetriebe in Deutschland zu den Bedingungen von Schülerfahrkarten 1996: Die Bedingungen für Schülerfahrkarten und Jobtickets sind sehr unterschiedlich. Aus diesem Anlass schrieb der VCD-NRW 1996 für eine Studie 250 Verkehrsunternehmen zu den Tarifbedingungen an. Die Auswertung der Informationen wurde in einer Dokumentation erfasst und soll in Gesprächen und Diskussionen helfen, die Angebotsstruktur im ÖPNV zu verbessern. _/iw
![]() Haltestellenumgebungspläne bieten eine Übersicht über die Umgebung von öffentlichen Haltestellen und zeigen, welche Einrichtungen und Attraktionen in der Nähe zu finden sind. Sie sind oft in verschiedenen Sprachen verfügbar und bieten eine klare Übersicht über die Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und andere Einrichtungen in der Nähe der Haltestelle Sie können auch Informationen über Rad- und Fußwege sowie Parkmöglichkeiten geben. Die Pläne sind besonders hilfreich für Pendler und Touristen. Die Haltestellenumgebungspläne werden oft von den örtlichen Verkehrsunternehmen oder Tourismusbüros bereitgestellt und sind in der Regel kostenlos erhältlich. Sie können auch online abgerufen werden, um eine noch bequemere Planung zu ermöglichen. ## Leider ist jedoch ein erheblicher Aufwand notwenig, um diese Pläne immer auf einem aktuellen Stand zu halten. Leider wurden viele dieser Pläne nicht mehr veröffentlicht._/iw |
MVG ÖPNV Haltestellen-Umgebungspläne für den Märkischen Kreis: Für die Vorabinformation der Fahrgäste, die mit dem Bus ein Ziel im Märkischen Kreis erreichen wollen, dienen die für die Märkische Verkehrsgesellschaft erstellten MVG-Liniennetzpläne. Alle Haltestellen im Märkischen Kreis sind dargestellt. Jede Buslinie hat eine eigene Farbe und ist über den ganzen Linienweg zu verfolgen. Zusätzlich ist aus den Plänen der Fahrpreis zu ermitteln. In der Legende werden die Fahrhäufigkeit der Busse, ALT-Fahrten, die Verkaufstellen von Fahrkarten und die Servicenummer der MVG angegeben. Aus dem Gesamtlinienplan werden für jede Kommune im Märkischen Kreis Stadtlinienpläne erzeugt. Diese Stadtlinienpläne sind an den wichtigen Umsteigehaltestellen in Vitrinen ausgehängt. Alle MVG Haltestellenpläne, MVG ÖPNV-Haltestellen-Umgebungspläne, MVG ÖPNV-Kreislinienplan, MVG ÖPNV-Stadtlinienpläne können auf der Internseite der MVG .... /iw
ZWS-VWS ÖPNV Haltestellen-Umgebungspläne für die Kreis Olpe und Kreis Siegen-Wittgenstein: VWS und ZWS haben für drei wichtige ÖPNV-Stationen Haltestellen-Umgebungspläne erstellen lassen mit wichtigen Zielen und Gebäuden in der Umgebung von 400m. Zusätzlich ist ein Haltestellenplan mit den Abfahrtsstellen der Busse und Züge dargestellt. Für die einzelnen Buslinien sind auch die Streckenverläufe mit Endhaltestelle aufgelistet. In der Legende werden die Servicenummern der Verkehrsunternehmen angegeben. Einige Pläne werden auch ausgedruckt an die ÖV-Benutzer verteilt. /iw
ParderSprinter Haltestellen-Umgebungspläne für Paderborn: Interesse fanden unsere Vorschläge für mehr Informationen für Bus- und Bahnbenutzer bei der PaderSprinter Verkehrsgesellschaft in Paderborn zu einer Zeit, in der es noch keine Mobilgeräte und NavigationsApps gab. Stadtpläne wie GoogleMaps oder OpenStreetMap waren auch noch nicht verfügbar. Unsere Idee war, für Fahrgäste die Positionen der Haltestellen an Umsteigepunkten zu vermitteln, ebenso die wichtigen Straße und öffentliche Gebäude in der Innenstadt mit Lage und Zuwegung darzustellen. Beauftragt wurden im Jahr 2012 18 Haltestellenpläne, die in Vitrinen an den zentralen Haupthaltestellen aufgestellt wurden._/iw
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MVG Haltestellenumgebungspäne für die Märkische Verkehrsgesellschaft: Für einen ÖV-Fahrgast ist es wichtig an der Bushaltestelle, an der er umsteigen will, die neue Abfahrtshaltestelle zu finden. Dies ist auch schon vor dem Erreichen der Umsteigehaltestelle wichtig zu wissen. Heute informiert man sich bereits im Internetz am PC oder während der Fahrt auf dem Mobilgerät. Deshalb wurden für die Märkische Verkehrsgesellschaft Haltestellenpläne erstellt. Im Fahrplanbuch der MVG sind Funktionspläne zur Orientierung an den wichtigen Haltestellen abgedruckt. Diese Pläne sind so gestaltet, dass die unterschiedlichen Nutzungsformate für Fahrplanbücher, Haltestellenvitrinen, Flyer oder das Internet verfügbar sind. Durch die Größe und den Darstellungsradius kann sich jeder Fahrgast (der Karten lesen kann) orientieren und sein Ziel erreichen. Es wurden 21 MVG-Haltestellenpläne erstellt, die jährlich aktuallisiert werden. Alle Pläne können auf der Internseite... _/iw
ZWS + VWS ÖPNV -Haltestellenpläne für die Region Siegen-Wittgenstein und Olpe: ZWS und VWS haben in Südwestfalen für die wichtigen Haltestellen Haltestellenpläne für die allgemeine Orientierung und das Auffinden der Anschlusshaltestellen beauftragt. Die großen zentralen Bushaltestellen wurden mit diesen Haltestellenplänen ausgestattet. Heute sind sie auch auf den Internetseiten des ZWS und der VWS abrufbar. /iw
PaderSprinter ÖPNV Haltestellenpläne für die Stadt Paderborn: Nach einer Busfahrt wollen sich die Fahrgäste orientieren. An den wichtigen Haltestellen in Paderborn hängen Haltestellenpläne, die wichtige Ziele im Umkreis von 500m auf einer Karte zeigen. Auf den Plänen sind ebenso die Buslinien, mit Nummern versehen, eingezeichnet. In der Legende werden die Servicenummern der Verkehrsunternehmen angegeben. Einige Pläne werden auch ausgedruckt an die ÖV-Benutzer verteilt. /iw
Kreislinienpläne für Bus und Bahn![]() Die ÖPNV-Kreislinienpläne bieten eine Übersicht über die öffentlichen Verkehrsmittel in einem bestimmten Kreis oder einer bestimmten Region und zeigen die verschiedenen Linien, die verkehren. Sie sind oft in verschiedenen Sprachen verfügbar und bieten eine klare Übersicht über die Bus- und Bahnlinien in der Region und zeigen die Haltestellen, an denen die verschiedenen Linien halten, sowie die Route, die sie nehmen. Die Pläne sind besonders hilfreich für Pendler und Touristen. Sie ermöglichen eine schnelle und einfache Orientierung im öffentlichen Verkehrsnetz und helfen, eine Reise optimal zu planen. Die Kreislinienpläne werden oft von den örtlichen Verkehrsunternehmen oder Behörden bereitgestellt und sind in der Regel kostenlos erhältlich. Sie können auch online abgerufen werden, um eine noch bequemere Planung zu ermöglichen. _/iw |
MVG-Kreislinienplan - Märkische Verkehrsgesellschaft: Für die Vorabinformation der Fahrgäste, die mit dem Bus ein Ziel im Märkischen Kreis erreichen wollen, dienen die für die Märkische Verkehrsgesellschaft erstellten MVG-Liniennetzpläne. Alle Haltestellen im Märkischen Kreis sind dargestellt. Jede Buslinie hat eine eigene Farbe und ist über den ganzen Linienweg zu verfolgen. Zusätzlich ist aus den Plänen der Fahrpreis zu ermitteln. In der Legende werden die Fahrhäufigkeit der Busse, ALT-Fahrten, die Verkaufstellen von Fahrkarten und die Servicenummer der MVG angegeben. Aus dem Gesamtlinienplan werden für jede Kommune im Märkischen Kreis Stadtlinienpläne erzeugt. Diese Stadtlinienpläne sind an den wichtigen Umsteigehaltestellen in Vitrinen ausgehängt. Alle MVG Haltestellenpläne, MVG ÖPNV-Haltestellen-Umgebungspläne, MVG ÖPNV-Kreislinienplan, MVG ÖPNV-Stadtlinienpläne können auf der Internseite der MVG Märkische Verkehrsgesellschaft abgerufen werden. Einige Pläne werden auch ausgedruckt. _ /iw
ZWS + VWS Kreislinienplan - Region Siegen - Wittgenstein - Olpe: Für die Vorabinformation der Fahrgäste, die mit dem Bus ein Ziel in Südwestfalen erreichen wollen, dienen die für den Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd erstellten Liniennetzpläne. Alle Haltestellen in Südwestfalen sind dargestellt. Jede Buslinie hat eine eigene Farbe und ist über den ganzen Linienweg zu verfolgen. Zusätzlich ist aus den Plänen der Fahrpreis zu ermitteln. In der Legende werden die Servicenummern der Verkehrsunternehmen angegeben. Einige Pläne werden auch ausgedruckt an die ÖV-Benutzer verteilt. _/iw
![]() Auf einem ÖPNV-Liniennetzplan findet sich eine Übersicht über das öffentliche Nahverkehrsnetz der Stadt. Die verschiedenen Linien werden auf dem Plan farblich hervorgehoben und mit Nummern gekennzeichnet. Jede Linie hat ihre eigene Route und hält an bestimmten Haltestellen. Die Haltestellen sind auf dem Plan als kleine Symbole dargestellt. Um den Plan zu lesen, sucht man sich zunächst die Haltestelle aus, an der man sich befindet oder von der man starten möchte. An dieser Haltestelle findet man die Linien, die dort halten. Man folgt dann einfach der Linie in die gewünschte Richtung und sucht die Haltestelle, an der man aussteigen möchten. Die ÖPNV-Liniennetzpläne werden regelmäßig aktualisiert. Bei Fragen oder für weitere Informationen kann man sich an das örtliche Verkehrsunternehmen wenden oder dessen Website besuchen. _/iw |
MVG ÖPNV Stadtlinienplan für den Märkischen Kreis: Für die Vorabinformation der Fahrgäste, die mit dem Bus ein Ziel im Märkischen Kreis erreichen wollen, dienen die für die Märkische Verkehrsgesellschaft erstellten MVG-Liniennetzpläne. Alle Haltestellen im Märkischen Kreis sind dargestellt. Jede Buslinie hat eine eigene Farbe und ist über den ganzen Linienweg zu verfolgen. Zusätzlich ist aus den Plänen der Fahrpreis zu ermitteln. In der Legende werden die Fahrhäufigkeit der Busse, ALT-Fahrten, die Verkaufstellen von Fahrkarten und die Servicenummer der MVG angegeben. Aus dem Gesamtlinienplan werden für jede Kommune im Märkischen Kreis Stadtlinienpläne erzeugt. Diese Stadtlinienpläne sind an den wichtigen Umsteigehaltestellen in Vitrinen ausgehängt. Alle MVG Haltestellenpläne, MVG ÖPNV-Haltestellen-Umgebungspläne, MVG ÖPNV-Kreislinienplan, MVG ÖPNV-Stadtlinienpläne können auf der Internseite der MVG Märkische Verkehrsgesellschaft abgerufen werden. Einige Pläne werden auch ausgedruckt an die ÖV-Benutzer verteilt. /iw
ÖPNV Stadtlinienplan Lennstadt: Für Marktplätze, Bahnhöfe und Busstationen in Städten verschiedenerTourismusregionen wurden Stadtpläne erstellt, die außer den Ortsteilen und Straßennahmen viele weitere Informationen enthalten, wie z.B. Buslinien und Haltestellen, Öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und Wanderwege. _/iw
![]() Auf ÖPNV-Taktfahrplänen findet sich eine Übersicht über das Busnetz einer Stadt sowie ein Taktfahrplan, der zeigt, wann die Busse abfahren. Die Buslinien sind auf der Karte farblich hervorgehoben und mit Nummern gekennzeichnet. Jede Linie hat ihre eigene Route und hält an bestimmten Haltestellen, die auf der Karte als kleine Symbole dargestellt sind. Der Taktfahrplan gibt eine Übersicht über die Abfahrtszeiten der Busse an den Haltestellen entlang jeder Linie. Um die Karte und den Taktfahrplan zu lesen, sucht man sich zunächst die Haltestelle aus, an der man sich befindet oder von der man starten möchten. An dieser Haltestelle findet man die Linien, die dort halten, sowie die Abfahrtszeiten der nächsten Busse. Der Taktfahrplan gibt dabei immer Auskunft über die nächsten Abfahrtszeiten. _/iw |
Bus- und Bahn-Taktfahrplan für Südwestfalen: Zur schnellen Information der Bahnbenutzer wurde ein Liniennetzplan mit Ankunfts- und Abfahrtszeiten erstellt. Berücksichtigt wurden alle Verbindungen mit Taktverkehr. Auf der Rückseite sind die wichtigen Fahrplantabellen abgedruckt. Sie sehen hier ein Muster im Format 30cm * 30cm, gefaltet 10cm * 15cm. Der Liniennetzplan wurde vom Zweckverband Personennahverkehr Südwestfalen in Auftrag gegeben. _/iw
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ÖPNV-Übersichtslinienpläne: Übersichtskarten über die Bus und Bahnverbindungen in Regionen: hier das Beispiel für Südwestfalen. Es wurden die Bahnlinien und die regionalen Buslinien aufgenommen. Somit sind die Verbindungen zwischen den Orten und in der Region zu sehen. Die Buslinien wurden nach Fahrthäufigkeit unterschiedlich dargestellt. /iw
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Topografische Übersichtskarten 1:200.000: Für das Tourismusbüro und den Walder Verlag - Reisetipps-Europa wurden topografische Übersichtskarten erstellt, die in Reiseprospekten, im Internet und in Reiseführern veröffentlich wurden. Die Karten enthalten neben Städten, Orten, Straßen und Bergen auch Bahnlinien, Bahnhöfe und Busverbindungen. Auf einigen Karten wurden auch die Sehenswürdigkeiten vermerkt. So können sich auch Touristen über die Region informieren, die nicht mit dem Auto anreisen. Es gibt Karten für die Region Nordrhein-Westfalen, das Romanische Rheintal, den Bodensee, in in der Schweiz für Graubünden, das Wallis, die Bahnstrecke Zürich -- Bozen und für Südtirol. Speziell für Rad- und Wanderführer wurden topografische Karten mit Touren und Höhenlinien erstellt. _/iw
Topografische Karten 1:50.000 bis 1:100.000: Für gedruckte Reiseführer wurden Karten im Maßstab 1:50.000 mit Städten und Orten, den Straßen und Bahnstrecken erstellt. Die Sehenswürdigkeiten sind mit den entsprechenden Bilder und Texten im Reiseführer verknüpft. So ist es einfach für die Touristen bei Ausflügen die entspechenden Erklärungen zu finden. Erstellt wurden Karten für Deutschalnd, die Schweiz und Südtirol. Heute nutzen wir die Kartenvorlagen von OpenStreetMap und ergänzen Rad- und Wandertouren um Bahnstrecken, Bahnhöfe und Sehenswürdigkeiten. _/iw
Karten für Reiseführer: Für Reiseführer wurden Karten mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen erstellt. _/iw
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Aktionsbündnis Bahnhof Siegen: Ein privater Investor beabsichtigte die Bahnhofsgebäude aus den 1860er Jahren abzubrechen und einen Neubau zu errichten. Dieses Ansinnen wurde vom 'Aktionsbündnis Bahnhof Siegen' infrage gestellt. Es ging damals in öffentlichen Aufrufen darum, das 'Tor zu Siegen' in seiner bestehenden Form zu erhalten. Als ablehnende Begründung zog z.B. der Umweltverband BUND vor allem klimatische Gesichtspunkte heran, denn das neue Gebäude würde den Bahnhofsvorplatz abriegeln und eine Luftschneise verhindern, die wichtig für die Unterstadt wäre. Dass die Pläne zu den Akten gelegt wurden, verdanken die Initiatoren der Bürgeranregung und die Bewohner Siegens dem weitsichtigen Investor, der sich schließlich von seinem ursprünglichen Vorhaben verabschiedete. _/1W
100 Radstationen an Bahnhöfen in NRW: Untersuchung für Siegen: Die Radstation - eine Erfolgsstory, ein Parkhaus für Fahrräder? Vor zehn Jahren fand mancher dieses Projekt mehr als merkwürdig! Heute gibt es Radparkhäuser an vielen Bahnhöfen. Sie sind eine sinnvolle Ergänzung im Modalsplit und die Gäste wissen den Rundum-Service bestens zu schätzen. Dass die Radstation nämlich viel mehr ist als ein Parkhaus, hat sich unter Fahrradfreunden längst herumgesprochen. Und das wird auch in den nächsten 10 Jahren so bleiben ... _/iw
Fahrrad fahren in Kreuztal - Projektwoche der Clara Schumann Gesamtschule: Wie in jedem Jahr führte die Clara Schumann Gesamtschule in Kreuztal wieder eine Projektwoche durch. Der Kreisverband Siegen-Wittgenstein des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) betreute im Rahmen der Untersuchung 'Radfahren in Kreuztal' eines der vielen zur Wahl stehenden Projekte. Ziel der Arbeit mit den SchülerInnen war es, die Probleme der RadfahrerInnen in Kreuztal in ihrer Vielfalt erkennbar und erfahrbar zu machen. SchülerInnen gehören noch der Gruppe von Verkehrsteilnehmern an, die den Umweltverbund in starkem Maße nutzen. Sie können über einen Großteil der Probleme von RadfahrerInnen aus eigener Anschauung berichten. Ihnen fehlen jedoch als Jugendliche die Möglichkeiten, diese Probleme öffentlich und politisch umzusetzen. Die Projektwoche sollte auch dazu dienen, ihnen politische Entscheidungswege darzustellen. Als Grundlage für Argumentationen und Diskussionen ..._/iw
Rad fahren in Kreuztal - 2015 - VCD und BUND: Wie viele andere Städte setzt sich auch Kreuztal für den Klimaschutz ein. Hierzu gehören auch der Umweltverbund und der Auftrag, die Nahmobilität für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern. Es gibt gute Ansätze und Beispiele, jedoch scheint teilweise das Gesamtkonzept auf der Strecke geblieben zu sein. 1995 trafen sich Mitglieder der Fahrradinitiative Kreuztal-Hilchenbach des Verkehrsclubs Deutschland, des BUND, der Stadtverwaltung und der Verkehrswart zu einer Erkundungstour durch Kreuztal. Die Ergebnisse wurden damals im Rat der Stadt Kreuztal öffentlich vorgestellt. 20 Jahre nach dieser Aktion trugen nun wieder Mitglieder der Fahrradinitiative kritische Punkte zum Radwegenetz in Kreuztal zusammen. Die entlang der B54 von Krombach nach Buschhütten eingerichteten Fahrradstreifen wurden bis auf wenige Stellen verwirklicht. In Ost-West-Richtung zwischen der Stadtgrenze ..._/iw
Neunkirchen - Radwegenetz - ADFC: Seit vielen Jahren setzen sich die Mitglieder des ADFC Neunkirchen für besser Radwege und Radverbindungen in Neunkirchen ein. Diese Dokumentation stellt Bilder einer Untersuchen von 1996 vor. Damals war es nur möglich, die Vorschläge auf kleinen Diapositiven mit einem Filzstift aufzumalen. Digitale Bilder, Bildverarbeitungsprogramme und Beamer waren noch nicht entwickelt. So war es nur möglich, mithilfe dieser Dias in einer Ratssitzung der Gemeinde Neunkirchen den nicht radfahrenden Politikern die Probleme und Ängste der Radfahrer näher zu bringen. Erste Maßnahmen für eine Verbesserung war die Auschilderung von Radstrecken in Neunkirchen. Es wurde auch deutlich, dass die Politiker erst durch den ADFC-Vortrag auf die Probleme aufmerksam wurden. Jedoch wurde auch vorgebracht, dass der Autoverkehr durch die vorgeschlagenen Um- und Ausbauten ..._/iw
Rad fahren in Fußgängerzonen - ADFC: Reine Fußgängerzonen stellen, vor allem bei großer Ausdehnung, oft eine nur unter Komforteinbußen überwindbare Barriere für den Radverkehr dar, die zu Umwegen zwingen oder zu regelwidrigem Verhalten 'fahren statt schieben' herausfordern. Dies trifft heute um so mehr zu, da in den letzten Jahren viele Fußgängerbereiche deutlich ausgeweitet wurden. Besonders problematisch wird es, wenn der Radverkehr zur Umfahrung der Fußgängerzone hochbelastete und gefährliche Innenstadtstraßenringe benutzen muß. Viele Fußgängerzonen sind deswegen von Anfang an oder nach der schrittweisen Erweiterung im Nachhinein ganz oder in Teilbereichen für Radfahrer geöffnet worden. Fußgängerzonen sollten i.d.R. für den Radverkehr auch dann befahrbar sein, wenn sie von Kfz (Liefer-, Ladeverkehr) befahren werden dürfen. _/iw
ADFC-Untersuchung Radwegenetz in Hilchenbach: Auf Einladung der Ortsgruppe ADFC-Kreuztal-Hilchenbach trafen sich am Samstag Vormittag ADFC-Mitglieder und interessierte Bürger in Hilchenbach. Ebenso anwesend waren Vertreter der Stadtverwaltung sowie verschiedener Parteien. Unter fachkundiger Führung von Achim Walder vom Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung aus Kreuztal wurden die Problempunkte für den Radverkehr in Hilchenbach angefahren. _/iw
Bestandsüberprüfung der Si-Radwanderrouten im Kreis Siegen-Wittgenstein: Im Auftrag des Touristikverbandes Siegen-Wittgenstein wurde der Zustand der Beschilderung der Si-Routen im Kreigebiet überprüft. Es wurden Vorschläge für neue Routen erarbeitet und die neue Hinweisschilder bestellt und montiert. _/iw
![]() Tourismusfahrten mit Bus und Bahn: Viele Menschen sind mit dem Auto unterwegs, ohne die vielfältigen Möglichkeiten des öffentlichen Verkehrs zu kennen. Dabei bieten Busse und Bahnen eine großartige Gelegenheit, die eigene Region auf eine nachhaltige und entspannte Weise zu erkunden. Hier sind einige Gründe, warum Tourismusfahrten mit Bus und Bahn in Betracht gezogen werden sollten. Busse und Bahnen sind umweltfreundliche Verkehrsmittel. Indem man den öffentlichen Verkehr nutzt, trägt man aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und hilft, unsere Umwelt zu schützen. Kein Stau, keine Parkplatzsuche – mit Bus und Bahn kannt man sich zurücklehnen und die Landschaft entspannt genießen. Oft führen Bus- und Bahnlinien zu weniger bekannten Orten, die man mit dem Auto vielleicht nie besuchen würde. Lokale Sehenswürdigkeiten sind versteckte Schätze der Region, die es zu entdecken gilt. Bus- und Bahnfahrten sind oft auch preiswerter als Autofahrten. Es gibt spezielle Tarife für Touristen, die das Erkunden der Umgebung noch attraktiver machen. Im Bus oder Zug kommt man leicht mit anderen Fahrgästen ins Gespräch und erfährt von ihnen Geheimtipps. Außerdem sind die Haltestellen meist zentral gelegen und gut erreichbar. Alle Fahrten wurden mit der VHS-SIegen, Siegener Zeitung, Arbeitskreis Schienenverkehr, Verkehrsclub Deutschland, Bürgerbus Vereinen durchgeführt. _/iw |
10 Tage Fahrt mit der Rhätischen Bahn: Der Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen nutzte verschiedene Bahnstrecken und Züge Mit dem GlacierExpress ging es von Sankt Moritz über Chur undDisentis zum Oberalppass, mit dem BerninaExpress von Chur über das Landwasserviadukt nach Sankt Moritz, hinauf zum Berninapass und weiter nach Tirano in Italien, mit dem ArosaExpress von Chur nach Arosa und zu einigen weiteren Strecken. Den Abschluss bildete ein Besuch im Depot in Landquart. _/iw
Eine Woche mit Schweizer Postauto und Rhätischer Bahn durch Graubünden: Diese Tour zu den Sehenswürdigkeiten in Graubünden, der Altstadt von Chur, dem Kloster in Disentis, zum Landwasserviadukt, Bernina Pass oder mit der Seilbahn zu Diavolezza, Weisshorn und Weissfluhjoch endete mit dem Besuch der Via Mala bei Tusis. _/iw
DreiTagesfahrt nach Hamburg: Besichtigt wurden das neue Hafenviertel, die Altstadt rund um Sankt Michaelis, die neue Elbphilharmonie, der alte Elbtunnel und das MiniaturWunderland in der Speicherstadt. Ein weiterer Tag führte nach Stade mit der Altstadt rund um den alten Hafen. _/iw
Dreitagesfahrt nach Paris: Die Anreise erfolgte mit dem TGV von Köln. Zum Programm gehörten die Besichtigung von Eiffelturm, Arc de Triomphe und Champs-Élysées, Trocadéro, Forum des Halles, des Centre Pompidou und eine Schiffstour auf der Seine. _/iw
Drei Tagesfahrt nach Bremen und Bad Zwischenahn: Die Busreise nach Bremen umfasste die Stadtbesichtigung rund um das Alte Rathaus und die Bremer Stadtmusikanten, des Göttgerviertels und abends des Schnoorviertels. Der zweite Tag führte nach Bad Zwischenahn mit Bootsfahrt. Auf dem Rückweg stand die Besichtigung der Mayerwerft auf dem Programm. _/iw.
Dreitagesfahrt mit der Bahn in den Schwarzwald: Mit der Bahn ging es nach Freiburg mit interessanter Stadtbesichtigung. Zum weiteren Programm gehörten Titisee und Schluchsee mit einer Fahrt auf der Höllental- und Dreiseenbahn nach Seebruck. Den Feldberg erhundete man mit Bus und Seilbahn. _/iw
Tagesfahrt zur Schönbuchbahn: Mit dem VCD ging es zur Schönbuchbahn, einem Vorzeigeprojekt für die Reaktivierung. Die stillgelegte Bahnstrecke hat heute mehr als dreimal so viele Fahrgäste wie vorhergesagt. _/iw
Tagesfahrt nach Aachen: Entspannt führte diese reise mit derm durchgehenden Zug von Siegen nach Aachen zur Besichtigung von Dom, Rathaus und der Altstadt. _/iw
Tagesfahrt nach Duisburg: Hafenrundfahrt und Besichtigung der Stadt standen auf dem Programm. _/iw
Tagesfahrt nach Frankfurt: Auf dieser Fahrt nach Frankfurt umfasste Rundgang und Besichtigung des Römers, der Oper und der Skyline sowie am Nachmittag den Besuch des Senckenbergmuseums. _/iw
Tagesfahrt ins Romantische Rheintal: Nach der Stadtführung in Boppard ging es mit dem Schiff rheinaufwärts an der Loreley vorbei bis nach Oberwesel. _/iw
Tagesfahrt nach Xanten: Besichtigung des Doms und der Altstadt, am Nachmittag ins Römerkastel und zu den Römerthermen, das waren die Attraktionen der Fahrt nach Xanten. _/iw
![]() Durch die guten Kenntnisse mit Fahrrad-, Bus- und Bahnverkehr wurden im Auftrag von Bahngesellschaften und Touristikorganisationen, ADFC, VCD und BUND Reiseführer erstellt. Die Reiseführer wurden in den 2000er Jahren noch in gedruckter Fassung im Buchhandel verkauft. Ausführlich wurden die Bahnstrecken mit Brücken, Tunnels und Bahnhöfen beschrieben. Die Rad- und Wandertourenführer enthalten neben den Tourbeschreibungen auch topografische Karten mit allen Straßen und Wegen, zusätzlich sind alle im Reiseführer erwähnten Sehenswürdigkeiten verzeichnet. Alle Reiseführer wurden in einer Mindestauflage von 5000 Exemplaren gedruckt und im Buchhandel oder Tourismusbüros verkauft. Für einige waren Neuauflagen mit Aktualisierung notwenig. Heute sind alle Reiseführer auch im Internet online verfügbar, die auf Wunsch als Einzelanfertigung gedruckt werden. _/iw |
Bahnreiseführer GlacierExpress und BerninaExpress: Für Bahntouristen wurde der Reiseführer mit genauer Streckenbeschreibung und mit allen Orten, Städten mit Sehenswürdigkeiten erstellt. Der Reiseführer wurde bisher mehr als 30.000 mal über den Buchhandel verkauft. _/iw
Bahnrieseführer Graubünden mit Rhätischer Bahn und PostAuto entdecken: Dieser Reiseführer richtet sich an Touristen, die Bus und Bahn als Verkehrsmittel nutzen und Sehenswürdigkeiten in den Orten und Städten ... _/iw
Bahnreiseführer GoldenPass-Line: Im Auftrag der Monteux Berner Oberlandbahn wurde eine Beschreibung der Bahnstrecke von Zürich -- Luzern -- Interlaken -- Montreux -- Genf erstellt. Zu den Beschreibungen der Städte sind auch die Strecken zum Pilatus, Jungfraujoch, Brienz Rothorn, Stockhorn, Rochers de Naye und weitere ... _/iw
Bahnreiseführer - Nordrhein-Westfalen mit Bus und Bahn entdecken: Für den VCD-NRW wurde der Reiseführer mit 50 Zielen für Tagesausflüge mit Bus und Bahn erstellt. Wichtig war das alle ...._/iw
Bahnreiseführer Zürich -- Graubünden -- Meran -- Bozen: Im Rahmen des EU INTERREG Projekts wurde dieser Bahnreiseführer beauftragt. Der Reiseführer beschreibt die Bahnstrecke von Zürich nach Bozen mit der Busverbindung über den Ofenpass. _/iw
Radtouren in Südsauerland: Für den Touristikverband wurden 20 Radtouren rund um den Biggesee und das Südliche Sauerland zusammengestellt. Neben den Radtouren werden auch viele Sehenswürdigkeiten erwähnt. _/iw
Radtouren im Märkischen Kreis: Mit VCD und ADFC Mitgliedern wurden 16 Radtouren im Märkischen Sauerland ausgesucht und beschrieben. _/iw
Radtouren im Siegerland und Wittgenstein: VCD und ADFC Mitglieder und ADFC Tourenführer stellten 20 Radtouren für die Region mit ausführlicher Beschreibung der Touren und den Sehenswürdigkeiten zusammen. _/iw
Radtouren in Bonn und Umgebung: In Zusammenabreit mit dem ADFC-Bonn wurde zum 25sten Jubiläum ein Radtourenführer erstellt. _/iw
Radtouren durchs Romantische Mittelrheintal: Am Radtourenführer arbeiteten VCD Mitglieder der Region mit. So konnte ein Tourenführer mit zahlreichen Sehenwürdigkeiten erstellt werden. _/iw
Radtouren mit dem BiggeseeExpress: Aus vorhergehenden Tourenbeschreibungen wurden 15 Radtouren rund um den Biggesee ausgesucht mit Start und Ende an Bahnhöfen. _/iw
Radtouren mit Rothaarbahn und Oberer Lahntalbahn: In Zusammenabreit mit ADFC, VCD und Arbeitskreis Schienenverkehr wurden passende Touren, die an Bahnhöfen beginnen und enden zusammengestellt. _/iw
Radtour Lenneroute: Im Auftrag des Zweckverbands Personennahverkehr Westfalen-Süd wurde aus den vorhandenen Daten die Lenneradtour zusammengestellt. Die Tour beginnt am Kahlen Asten bei Winterberg im Sauerland, das gut mit der Bahn aus dem Ruhrgebiet erreichbar ist. Abwärts führt die Strecke nach Altenhundem, Altena, Hagen bis Witten an der Ruhr. _/iw
Radtour Sieg-Bigge: Im Auftrag der Kreisverwaltung Altenkirchen wurde eine Radtour auf der stillgelegten Bahnstrecke Kirchen -- Olpe bis nach Finnentrop erstellt. _/iw
Wandertouren im Südlichen Sauerland: Der Tourismusverband Südsauerland hatte 20 Wandertouren zusammengestellt. Diese Touren wurden für das Internet aufbereitet. _/iw
Wandertouren in Siegerland-Wittgenstein: Die BUND Mitglieder stellten 20 Wandertouren für diesen Wanderführer zusammen, für die dann Karten und Beschreibungen erstellt wurden. _/iw
Wandertouren in Bonn und Umgebung: Mit aktiven VCD-Migliedern wurden 15 Wandertouren ausgesucht und in einem Wanderführer zusammengestellt. Auch die Sehenswürdigkeiten an den Routen wurden beschrieben. _/iw
Alle gedrucken Reiseführer wurden ab 2020 in digitaler Form aufbereitet und sind heute im Internet verfügbar. _/iw
![]() Die Werbung für den öffentlichen Verkehr wird häufig vernachlässigt, obwohl sie von entscheidender Bedeutung ist. Oft wissen potenzielle Fahrgäste nicht über neue Buslinien Bescheid, da attraktive Fahrplanflyer und Hinweise in der Presse fehlen. Hier sind einige Vorschläge zur Verbesserung. Es wäre ratsam, ansprechende Fahrplanflyer zu gestalten, die nicht nur die Abfahrtszeiten, sondern auch die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs hervorheben. Dabei sollten klare Grafiken und verständliche Sprache verwendet werden. Die Medienpräsenz spielt eine entscheidende Rolle, um die Öffentlichkeit über neue Buslinien zu informieren. Durch Pressemitteilungen, Artikel und Interviews kann das Bewusstsein geschärft und die Neugier der Menschen geweckt werden. Eine alternative Herangehensweise könnte darin bestehen, anstelle von Eröffnungsfahrten mit Politikern eine Woche lang kostenlose Probefahrten auf der neuen Linie anzubieten. Dies ermöglicht es den Menschen, den öffentlichen Verkehr unverbindlich auszuprobieren und sich von den Vorteilen zu überzeugen. Des Weiteren könnten bei Veranstaltungen wie dem Tag der 'Offenen Tür' oder Schulfesten Busse auf dem Schulhof präsentiert werden. Kinder könnten die Busse erkunden, und es könnte eine Gelegenheit geschaffen werden, um sie über den öffentlichen Verkehr zu informieren. Dies hätte nicht nur den Effekt, neue Fahrgäste zu gewinnen, sondern würde auch das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität fördern. _/iw |
Druckvorlage VCD Werbebus - Busse für Werbezwecke aus Papier: Für Werbezwecke wurde ein Busmodel zum Basteln als Druckvorlage aus Papier entwickelt. Die Druckvorlage in DIN A4 ist zum Falten gestanzt und mit dem Aufdruck des VCD-Logos versehen. Der Aufdruck der VCD-Adressen ist an verschieden Stellen möglich.
Es wurden vom VCD-Werbebus 5000 Exemplare erstellt und an Kinder auf Stadtfesten verschenkt. _/iw
MVG-Schnellbus zwischen Lüdenscheid und Iserlohn: Für die Kreisverwaltung wurde ein ÖPNV-Flyer für die Busverbindungen zwischen den beiden Verwaltungsstandorten in Lüdenscheid und Iserlohn erstellt. Über diese Alternative zum Autoverkehr mit der durchgehenden MVG-Buslinie von Stadtzentrum zu Stadtzentrum soll informiert werden. _/iw
Kostenlose Jedermann-Fahrpläne für alle Haushalte: Mehr Fahrgäste für den ÖPNV, das ist sicher Ziel aller Verkehrsunternehmen. Doch wo liegen die Hürden? Eine Hürde abzubauen, das war das Ziel von VCD-Mitgliedern in der Region Südwestfalen. Seit mehr als 8 Jahren produzieren Sie einen kleinen 'Jedermann-Taschen-Fahrplan' der von der SPD-Kreuztal finanziert wird. 14.000 Exemplare werden gedruckt und an jeden Haushalt in Kreuztal von den Stadtverordneten verteilt. Dem Büro für Integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung kam es von Anfang an darauf an, dass dieser Fahrplan nicht nur vor einer Kommunalwahl erstellt wird und dann als Wahlgeschenk verteilt wird. Das Büro für Integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung wollte eine dauerhafte Einrichtung schaffen. Diese Fahrpläne sind jeweils ein Jahr gültig und fungieren auch ein Jahr als Werbung für die SPD-Kreuztal. _/iw
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